Erste Infos vom WeCon Treffen mit 4tiitoo

Nachdem gestern ja irgendwie kaum Infos von dem Treffen mit 4tiitoo in München zu erfahren war, habe ich heute morgen nochmals versucht, ein paar Infos zu ergattern. Weil ich bei dem schönen Wetter heute wahrscheinlich den ganzen Tag unterwegs bin (golfen :-) und dann noch in die Stadt :-( ), gibt es schon mal vorab ein paar Infos.

Das mit dem Live Blog der WeTab Community hat ja leider nicht geklappt. Angeblich soll eine Dos-Attacke den Server lahm gelegt haben. Na ja, fände ich ziemlich merkwürdig. Ich denke eher, dass doch ziemlich viel interessierte WeTab Nutzer auf die Seite wollten und dann hat der Server aus diesem Grund keine Lust mehr gehabt.

Wie dem auch sei, leider hatten die Teilnehmer – bis auf ein oder zwei – scheinbar auch sonst keinen Zugang zum Internet. Weder bei Facebook noch bei Twitter hat man wesentliche Infos erhalten. Im WeTab Stammtisch bei Facebook wurde ab und zu mal etwas gepostet, das war es aber eigentlich auch.

Glücklicherweise ist die WeTab-Community Seite wieder Online und vereinzelt haben die Besucher schon erste Kommentare hinterlassen. Auch bei Facebook gabe es ein paar Rückmeldungen.

Ich versuche nun mal alle Infos, so wie ich sie bisher verstanden habe, wieder zu geben:

Recovery Stick

Es soll einen USB Stick geben, mit dem man das System wieder neu aufsetzen kann. Scheinbar haben die WeCon Teilnehmer diesen Stick schon erhalten. Ob man den Stick irgendwo erwerben kann, konnte ich noch nicht verifizieren. Ein entsprechendes Image soll man sich aber aus dem Netz herunter laden können.

Allerdings ermöglicht dies nicht automatisch einen Dual Boot oder ähnliches einzurichten. Der Stick bzw. die entsprechende Software scheint speziell signiert zu sein. Nur mit dieser Signierung kann man wohl von einem USB Stick booten.

Angeblich wird aber kein Downloadlink verbreitet, sondern das File soll über BitTorrent angeboten werden. Verstehe ich nicht wirklich. Angeblich hat man wohl Angst, dass der Server dem Ansturm nicht stand hält. Mein Verständnis wäre, dass ich genau solche Sachen bei Medion herunter laden kann. Wofür machen die denn den Support.

Behebung von Touch Aussetzern

Die Besucher der WeCon, die immer noch mit Touch Aussetzern zu kämpfen haben, sind scheinbar mit einem Update versorgt worden. Mit der neuen Firmware sollen die Aussetzer nun endlich behoben sein. Das Update wird demnächst dann auch flächendeckend zur Verfügung gestellt.

Optimierung des Akkuverbrauchs

Scheinbar hat man noch nicht alle Optimierungspotentiale für einen geringeren Stromverbrauch ausgenutzt. Das Kernel des Systems wird wohl noch besser für den Atom Prozessor optimiert. Weiterhin ist im Bereich WLAN noch keine Optimierung vorgenommen worden und auch die Pinnwand scheint einigen Einfluss auf die Akkulaufzeit zu haben.

Das höre ich gerne. Wenn mit den Optimierungen vielleicht eine halbe bis eine Stunde mehr Akkulaufzeit raus kommt, wäre das schon nicht schlecht und man würde sich ganz langsam an die versprochen bis zu 6 Stunden heran tasten.

Sonstiges

WeTab DockingStation (Quelle: Facebook Post von Sebastian)

Die Docking Station wurde vorgestellt. Hierzu gab es auch schon ein Bild bei Facebook, welches von Sebastian eingestellt wurde. Ich habe es mir mal “ausgeliehen” und hoffe, dass ist in Ordnung (sonst beschweren). Leider ist die Station darauf nicht so gut zu erkennen. Aber nett eingedeckt war es ;-) .

Der Akkustatus und die WLAN-Signalstärke sollen direkt sichtbar angezeigt werden. Ob auch die Uhrzeit angezeigt wird, war noch nicht klar.

Auf das SDK können sich die Entwickler vielleicht schon früher freuen. Eine inoffizielle Info deutet bereits Anfang November als Termin für die Veröffentlichung an.

Der Bugtracker, der von der WeTab Community aufgesetzt wurde, wird regelmäßig auch von 4tiitoo genutzt. Sie werden scheinbar per Mail über neue Einträge informiert. Ein Grund mehr also auch dort entsprechende Fehler zu dokumentieren.

So, dass waren zunächst die wesentlichen Infos, die ich zusammen sammeln konnte. Danke an dieser Stelle an Sebastian und Peter vom WeTab Stammtisch bei Facebook sowie pycage von der WeTab Community.

Ich denke, wenn wieder alle wach sind, wird es noch ein paar Infos geben. Die werde ich dann hier ergänzen oder noch einen neuen Post schreiben. Vielleicht bekomme ich ja auch noch ein paar offizielle Bilder vom Treffen, die ich veröffentlichen darf ?! (einfach per Mail zusenden).

Hat euch der Artikel gefallen? Dann sagt es doch weiter:
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • email
  • FriendFeed
  • Google Buzz
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>