Fragen der Community an 4tiitoo (Juli)

Wieder einmal wurden in der Community einige Fragen gesammelt und von 4tiitoo beantwortet. Wie auch schon in den letzten Monaten möchte ich an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung wieder geben und konzentriere mich dabei auf die wesentlichen Aussagen.

Grundsätzlich scheint 4tiitoo mit einigen Themen ja sehr gut beschäftigt zu sein. Allerdings gewinne ich aus den aktuellen Antworten eher den Eindruck, dass die WeTab Nutzer noch mehr Geduld mitbringen müssen, als bisher.

Juli Fragen der Community

Insbesondere bei Terminzusagen scheint man sich mittlerweile bei 4tiitoo zurück zu halten. Das ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man keine zu großen Erwartungen wecken will. Trotzdem fände ich ein paar konkretere Aussagen oder eine Darstellung der aktuellen Roadmap sehr sinnvoll.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass – neben der Stabilität des aktuellen Systems – die Themen “Megoo 1.2″ und “Android” die höchste Priorität haben. Dies dürften aber auch die Themen sein, die die meisten Entwicklerressourcen binden.

Nachfolgend also meine persönlichen Schwerpunkte aus den Fragestellungen und Antworten von 4tiitoo:

  • Docking Station
    Nach den zuletzt erwähnten Lieferschwierigkeiten soll die lange angekündigte Dockingstation nun wahrscheinlich ab Ende September verfügbar sein.
  • MeeGo 1.2
    Wann genau die komplette Umsetzung – insbesondere die Integration mit der Tablet UX von MeeGo – fertig sein wird, steht leider noch in den Sternen. Hierzu kann 4tiitoo noch keine konkrete Aussage machen.
    Mit MeeGo 1.2 kommen hoffentlich dann auch bessere Apps wie Browser, Mailclient, Mediengalerie usw. auf das WeTab.
  • Bluetooth
    Die Funktionalität der Bluetooth Anbindung scheint auch einer never ending story zu sein. Das Thema “Dateien versenden” wurde ja schon vor einiger Zeit versprochen. Aber sowohl diese Funktion als auch Tethering werden erst zu unbestimmter Zeit umgesetzt. Sonstige Probleme mit Bluetooth sollen mit der Umstellung auf Meego 1.2 gelöst werden.
  • Navigation
    Die Fertigstellung der Anwendung “Navit”, die ja von einem Drittanbieter kommt, scheint auch immer ungewisser zu werden. Aktuell gibt es hierzu keine konkrete Auskunft.
  • Cloud Service
    Bei der ursprünglichen Ankündigung des WeTab wurde auch ein Cloud Dienst erwähnt, der den Nutzern zur Verfügung stehen sollte. Scheinbar wird es diese Funktion von 4tiitoo nicht geben. Vielmehr wurde auf die Anwendung “AcidRain” hingewiesen, die z.B. in Verbindung mit dem Dienst “bitbucket.org” genutzt werden kann. (Anm.: Diese App werde ich mir nun doch nochmals genauer ansehen und darüber berichten)
  • Neigungssteuerung
    Bereits bei einer der letzten Fragestellungen wurde bereits nach der Integration einer Neigungssteuerung z.B. in das Gameframe erfragt. Damals lautete die Antwort, dass dies nicht funktioniert. Nachdem in der Community aber nun einige Experten ein paar Versuche mit dem Neigungssensor unternommen haben, will 4tiitoo das Thema in die Roadmap aufnehmen.
    Wenn ich so einen Sinneswandel lese, dann frage ich mich einmal mehr, ob bei 4tiitoo wirklich Experten mit ausreichend know-how für die systemnahe Entwicklung vorhanden sind.
  • Pinnwand
    Scheinbar wird an einer Lösung für die “volle Pinnwand” gearbeitet bzw. an einen Konzept daran und soll in einem der nächsten Releases zur Verfügung stehen. Leider wurde keine Aussage dazu gemacht, wie dieses Konzept vielleicht aussieht.
  • Android
    Die Umsetzung einer nativen Einbindung von Android scheint in vollem Gang zu sein. Hier wurde von 4tiitoo sogar ein möglicher Fertigstellungstermin genannt. Leider handelt es sich hierbei um das 4. Quartal 2011. Also gehe ich mal davon aus, dass wir zum 1. April 2012 dann wirklich Android App auf dem WeTab laufen lassen können ;-) .

Sind wir mal gespannt, was uns denn nun wirklich bald erwartet und wie weit unsere Geduld noch auf den Prüfstand gestellt wird.

Hat euch der Artikel gefallen? Dann sagt es doch weiter:
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • email
  • FriendFeed
  • Google Buzz
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Fragen der Community an 4tiitoo (Juli)

  1. Philipp sagt:

    Hallo Jürgen,

    hoffe dein Urlaub war entspannend. Habe mich heute trotzdem sehr gefreut mal wieder was von dir zulesen ;-)

    Besten Gruß
    Philipp

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>