Fragen der Community an 4tiitoo zu Tizen

Fragen an 4tiitoo - Tizen (Quelle: Screenshot wetab-community.com)

Die Community hat mal wieder ein paar Fragen gesammelt und diese von 4tiitoo beantworten lassen.

Schwerpunkt der aktuellen Fragerunde war diesmal das Thema Tizen. Ich hatte ja auch schon kurz berichtet, dass mit Tizen von Intel und weiteren Partner ein neues Betriebssystem für mobile Geräte ins Leben gerufen wird. Da Tizen scheinbar eine Art Ersatz für MeeGo werden soll, stellt sich für uns WeTab Besitzer natürlich die Frage, wie die Weiterentwicklung von 4tiitoo denn jetzt aussieht.

Wie immer fasse ich die wichtigsten Antwort hier kurz zusammen:

  • Es wird kein komplettes Upgrade mehr auf MeeGo 1.2 geben!
  • Einzelne Komponenten aus MeeGo 1.2 sollen aber trotzdem noch den Weg auf das WeTab finden (angeblich sogar noch im Oktober)
  • Für Oktober scheint grundsätzlich ein größeres Update geplant zu sein, welches und “interessante Komponenten” bereit stellen soll
  • Der native Android Support wird scheinbar noch weiter verfolgt. Allerdings gab es keine Terminaussagen
  • Konkrete Weiterentwicklungen werden nun zunächst hinsichtlich der Möglichkeiten von Tizen überprüft. Für Entwickler dürfte aber interessant sein, dass Qt auch weiterhin unterstützt wird
  • Auf den lange ersehnten App Up Store müssen wir noch weiter warten. Dieser wird scheinbar erst nach der Verfügbarkeit von Tizen bereit gestellt (Anm.: also frühestens Mitte 2012)
  • Der MeeGo Community Repository Installer Client soll demnächst auf das WeTab kommen und die Installation von selbst entwickelten Apps vereinfachen
  • Das Bios ohne BMR Lock soll bald veröffentlicht werden
  • Zum Thema Navit – dem Navigationsapp eines Drittherstellers – konnte keine Aussage gemacht werden. In den Stage Repositories scheint aber eine aktuelle Version enthalten zu sein

Wie ich es eigentlich erwartet habe, scheint 4tiitoo sich nun verstärkt um die Integration von Tizen zu kümmern. Da Tizen selbst aber frühestens im ersten Quartal 2012 in einer ersten Version vorliegen soll, beginnt mal wieder eine lange Wartezeit für uns WeTab Nutzer.

Ich denke, dass der Tablet Markt in nächster Zeit noch stärker wachsen wird und in 2012 auch mit ersten Tablets auf Basis Windows 8 zu rechnen ist. Spätestens dann wird mein das WeTab in der heutigen Version komplett vergessen können.

Meiner Meinung nach müsste 4tiitoo oder vielleicht sogar Intel ein WeTab in einer neuen Hardware Version auf den Markt bringen, um dem Wettbewerb wenigstens zum Teil etws entgegen setzen zu können.

Hat euch der Artikel gefallen? Dann sagt es doch weiter:
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • email
  • FriendFeed
  • Google Buzz
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Fragen der Community an 4tiitoo zu Tizen

  1. Peter Husemann sagt:

    Habe da was Merkwürdiges zum Thema neue Hardwareversion auf Amazon gefunden:
    WeTab 3G 29,5 cm (11,6 Zoll) Tablet-PC 128GB 2GB RAM (UMTS, Bluetooth 2.1 + EDR, Wi-Fi, GPS)
    von WeTab GmbH
    Link:
    http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B005EVVSQ0/sr=/qid=/ref=olp_tab_new?ie=UTF8&coliid=&me=&qid=&sr=&seller=&colid=&condition=new

    Grüße – Peter

  2. pepin1234 sagt:

    Thats is a really bad news. How is possible when the Wetab SO is going better right now, the company abandon that SO made by theirself. Sorry but for my opinon that mean losers

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>