WeTab Community fragt bei 4tiitoo nach

In der WeTab Community wird auch immer wieder das Thema Kommunikation und Kundenorientierung bei 4tiitoo diskutiert. In diesem Rahmen haben die Moderatoren des Forums nun scheinbar einen weiteren Kommunikationskanal mit 4tiitoo umgesetzt.

Zukünftig sollen regelmäßig Fragen aus der Community an die WeTab Macher gehen und die Antworten werden dann im Forum veröffentlicht.

Da vielleicht nicht alle WeTab Nutzer in der Community aktiv sind oder vielleicht von der Aktion nichts mit bekommen haben, möchte ich auf meinem Blog deshalb regelmäßig über die Fragen und Antworten berichten.

Wetab Community Fragen an 4tiitoo

Anfang Februar wurde nun erstmalig eine solche – recht umfangreiche – Fragenliste von 4tiitoo beantwortet. Natürlich wurde (noch) nicht auf alle Fragen geantwortet, da es natürlich Themen gibt, die entweder noch nicht entschieden sind oder vielleicht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht kommuniziert werden sollen.

Die aus meiner Sicht wichtigsten Antworten möchte ich nachfolgend einmal auflisten:

  • In absehbarer Zeit wird es wieder eine neue Version der Touch Firmware geben (1.006h). Diese muss aber noch vom Hersteller für das WeTab bereit gestellt und von 4tiitoo getestet werden.
  • In der Community wird schon fleißig ein neues BIOS installiert. Daher war natürlich die Frage, wann dieses BIOS für das WeTab verfügbar ist. Bei dem BIOS scheint es sich aber um eine Version für den ExoPC zu handeln. Ihm fehlen APIs zum WeTab Betriebssystem. Sobald der Hersteller ein entsprechendes BIOS für das WeTab zur Verfügung gestellt, wird auch dies zur Installation bereit gestellt.
  • Voraussichtlich im März/April soll die angekündigte Dockingstation verfügbar sein.
  • Da für das WeTab keine speziellen KFZ Adapter geplant sind wird empfohlen, entsprechende Adapter für den EeePC 1005HA oder 1008HA zu verwenden.
  • Die Betaversion einer Navigationssoftware eines Drittanbieters befindet sich aktuell im Test.
  • Auch eine Android Betaversion befindet sich gerade im Test und soll voraussichtlich Mitte/Ende Februar verfügbar sein. Zu einer möglichen Verfügbarkeit von Android 3.0 konnte verständlicherweise noch keine Aussage getroffen werden.
  • Die HD-Beschleunigung wird auf Basis von dem nun verfügbaren Adobe Flash Player 10.2 angepasst. Nach der Anpassung muss das WeTab aber noch durch einen Adobe Test. Daher ist mit einer Verfügbarkeit in frühestens 6 Wochen zu rechnen.
  • Meego Releasewechseln werden in der Regel nachgezogen. Bei Verfügbarkeit von Meego 1.2 (Anm.: wen es interessiert, findet hier den Releaseplan von Meego)
  • Die “Cloud” bzw. ein Online Backup Dienst sind in Planung
  • Zur eigenen Oberflächengestaltung sind zukünftig auch “Themes” angedacht
  • AppUp Center (Screenshot)

    Der Intel AppUp Store für das WeTab scheint gerade mit Intel zusammen entwickelt zu werden. Aktuell darf 4tiitoo hierzu aber keine Angaben machen und verweist u.a. auf den Mobile World Congress.
    Weiterhin ist auch eine Integration des Ovi Store von Nokia angedacht, sobald dort auch Nicht-Nokia Systeme zugreifen können.
    Schließlich arbeitet 4tiitoo mit Adobe daran, den Adobe Marketplace in den WeTab Market direkt zu integrieren.
    Auch das Bezahlsystem für kostenpflichtige Apps ist immer noch geplant aber nicht offiziell terminiert.

  • Der Umfang an Apps im WeTab Market soll bald größer werden. Hierbei werden auch immer mehr Linux bzw. Java Apps zu finden sein. Allerdings können nicht alle Apps in den Market übernommen werden, da teilweise lizenzrechtliche Bedingungen dagegen sprechen.

Wie man sieht, passiert eine ganze Menge im Hintergrund, wovon man als Außenstehender natürlich nicht immer so viel mit bekommt. Umso wichtiger ist eine entsprechende Kommunikation oder die Ankündigung in Form z.B. einer Roadmap.

Wir dürfen also gespannt sein, welche Updates uns in den nächsten Wochen erreichen.

Hat euch der Artikel gefallen? Dann sagt es doch weiter:
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • email
  • FriendFeed
  • Google Buzz
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>