App der Woche – Advanced Task Manager

Wie versprochen gibt es heute das erste kleine Android App als App der Woche. Da ich im Moment sowieso ein wenig Zeitmangel habe, kommt mir das kleine Hilfsprogramm “Advanced Task Manager” ganz recht. Viel zu testen und zu beschreiben gibt es da heute nicht, dafür könnte es beim Ausprobieren von Android vielleicht ganz hilfreich sein.

Kurzbeschreibung

Advanced Task Manager

Beim Umgang mit Android muss man sich bezüglich der allgemeinen Bedienung von Apps etwas umgewöhnen.

Wenn das App selbst nicht die Möglichkeit einer “Exit”-Funktion anbietet, dann laufen die Programme in der Regel im Hintergrund weiter.

Teilweise kann das ganz nützlich sein, andererseits kostet das natürlich auch ein wenig Hauptspeicher. Damit man die laufenden Programm beenden kann und damit wieder Hauptspeicher frei wird, muss man eines der vielen Systemtools verwenden, die es im Market gibt.

Ich habe mich dazu entschieden, euch das App “Advanced Task Manager” vorzustellen. Wie der Name “Advanced” schon vermuten lässt, bietet das App noch einige zusätzliche Features.

Applikationsart und Installationsart

Advanced Task Manager - Laufende Apps

Bei dem “Advanced Task Manager” handelt es sich um ein Android App, welches über den AndroidPIT Market installiert werden kann. Am besten sucht man einfach über die Suchfunktion des Market nach “Task”. Dann sollte der Advanced Task Manager, der kostenlos zu haben ist, in der Liste erscheinen.

Funktionsumfang

Die wesentliche Funktion des “Advanced Task Manager” ist natürlich das Beenden von laufenden Programmen. Hierzu startet man das App und daraufhin zeigt es alle laufenden Programme an. Apps, die in dieser Anzeige eine Haken haben, können dann mit dem Button “Kill Selected Tasks” beendet werden.

Bei längerem Touch auf eine Anwendung öffnet sich ein neues Fenster mit zusätzlichen Funktionen für die ausgewählte Task. Hierüber kann man u.a. ein einzelnes App beenden (“Kill”), zu dem Programm wechseln (“switch to”) oder sich Detailinfos zu dem App anzeigen lassen.

Advanced Task Manager - App Detailinfos

Über die Detailinfos hat man dann weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Löschen von Daten zu diesem App oder das Leeren des Cache-Speichers, der von dem App benutzt wird.

Über den Button “Menü” gelangt man zu einer weiteren Funktionsleiste. Hier sind zusätzliche Funktionen zu finden, wie der Einstellungsdialog des Advanced Task Managers, eine Update Funktion und die Umschaltung zu einem Deinstallationsdialog.

Hier können ein oder mehrere Apps direkt deinstalliert werden. Auch eine recht umfangreiche Hilfe ist in dem App integriert.

Über die Einstellungsoptionen können zahlreiche Einstellungen auch für das automatische Beenden von Apps vorgenommen werden. Zusätzlich kann man eine Ignorelist definieren, für Apps, die nicht gelöscht werden sollen.

Bedienung und Darstellung

Zur Bedienung und Darstellung der App muss man eigentlich nicht viel sagen, da Android Apps ja grundsätzlich für Touch-Oberflächen ausgerichtet sind. Da wir auf dem WeTab jedoch noch kein Android 3.x haben, stellt sich höchstens die Frage, ob das App sinnvoll auch auf einem Tablet Gerät nutzbar ist.

Advanced Task Manager - Einstellungen

Dies ist beim Advanced Task Manager auf jeden Fall gegeben. Das App bleibt auch in der Queransicht und wechselt nicht in den Hochkantmodus, wie dies bei einigen Apps im Moment der Fall ist.

Die Bedienelemente sind natürlich auch groß genug, so dass bei der Bedienung keinerlei Probleme zu finden sind. Sehr schön ist auch, dass das App ständig über die Statusleiste aufrufbar ist. Diese Option (Notification Bar Icon) kann über den Einstellungsdialog angepasst werden.

Hier kann u.a. auch eingestellt werden, ob das App beim Start von Android automatisch aufgerufen werden soll.

Fazit

Der Advanced Task Manager ist ein sehr nützliches Hilfsmittel unter Android, welches auf keinem WeTab fehlen sollte.

Bei meinen Tests hatte ich schon ein paar Probleme mit Android. Daher habe ich mich entschlossen, vor dem Beenden von Android alle Apps mit Hilfe des Advanced Task Manager zu beenden.

Hat euch der Artikel gefallen? Dann sagt es doch weiter:
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • email
  • FriendFeed
  • Google Buzz
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
Dieser Beitrag wurde unter Apps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>