App der Woche – Web Radio

Nachdem ich nun schon die verschiedensten Typen von Programmen vorgestellt habe, würde ich nun gerne einmal ein Widget-App präsentieren. Also ein App, welches direkt auf der Pinnwand bedient werden kann.

Sehr viele echte Widgets gibt es aktuell noch nicht auf dem WeTab. Meine Wahl für das App der Woche ist heute wieder auf ein App von Martin Grimme, das Web Radio gefallen. Von ihm habe ich schon das RSS App WeRSS vorgestellt.

Kurzbeschreibung

Das App dient dem Abspielen von Radiosendern, die über Internet gestreamt werden.

Applikationsart und Installationsart

Web Radio im WeTab Market

Das WebRadio ist eines der ersten Apps von “Drittanbietern”, welches direkt aus dem WeTab Market heraus installiert werden kann.

Dort ist es im Bereich “Unterhaltung & Multimedia” zu finden. Nach der Installation ist das Web Radio direkt auf der Pinnwand zu finden und kann von dort aus bedient werden.

Funktionsumfang

Zum Funktionsumfang muss ich wahrscheinlich gar nicht viel beschreiben. Im Prinzip hat das Web Radio drei Funktionen.

Web Radio auf der WeTab Pinnwand

Einmal ausgewählte Radiostationen können mit dem “Play/Stop”-Button gestartet und beendet werden. Mit einem Touch auf das Stationsfeld, in dem der Sender angezeigt wird, gelangt man zur Liste der vorhanden Radiosender.

Hier kann nun ein Sender ausgewählt werden. Sender, die man nicht benötigt lassen sich von hier aus auch aus der Liste wieder löschen.

Schließlich kann man dem Web Radio noch eigene Sender hinzufügen. Über einen entsprechenden Button öffnet sich ein Dialog. Hier kann der Sendername und die zugehörige Webadresse eingetragen werden.

Bedienung und Darstellung

Web Radio - Sender hinzufügen

Auch zur Bedienung und Darstellung kann ich mich recht kurz halten. Beim Web Radio handelt es sich um ein App, welches speziell für das WeTab realisiert wurde.

In der Liste der Radiosender kann man mal sehen, wie schön das “Scrollen” in unterschiedlichen Geschwindigkeiten funktionieren kann. Bewegt man den Finger hier etwas zu zügig, rauscht die Liste so schnell vorbei, dass man die Titel kaum lesen kann ;-) .

Wäre schön, wenn sich andere Apps ähnlich flüssig bedienen lassen.

Fazit

Das Web Radio ist ein nettes App, wenn man auf dem WeTab gerne Musik hören möchte, ohne hierzu ein extra Programm starten zu müssen.

Meiner Meinung nach dürfte es noch viel mehr Widget-Apps geben. Wahrscheinlich dürfen wir von Martin noch viele interessante Apps erwarten.

Hat euch der Artikel gefallen? Dann sagt es doch weiter:
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • email
  • FriendFeed
  • Google Buzz
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
Dieser Beitrag wurde unter Apps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>