App der Woche – WeTools

Heute freue ich mich, euch mal wieder ein tolles Programm aus der Community vorzustellen. Das von Harald Wild speziell für das WeTab entwickelte App WeTools dürfte ein sehr nützliches Werkzeug für alle WeTab User sein.

Das App liegt im Moment in der Version 0.5 vor. Im Vorstellungsthread in der WeTab Community kann man bereits nachlesen, welche Funktionalitäten für die weiteren Releases geplant sind.

Kurzbeschreibung

WeTab - WidgetPool

Das App WeTools beinhaltet aktuell drei verschiedene Werkzeuge, die man insbesondere für die Einrichtung von Apps außerhalb des WeTab Markets benötigt.

In einem “Tool-Rahmen” hat man Zugriff auf die Verwaltung von bestehenden Widgets und kann eigene Widgets neu anlegen. Hat man für ein Pinnwand Widget kein passendes Bild parat, dann kann man sich mit dem Widget Painter ein neues Bild erstellen.

Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, Linux Befehle innerhalb einer Shell des WeTools auszuführen. Diese kleine Kommando-Shell ersetzt quasi die Root Shell.

Applikationsart und Installationsart

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei WeTools um ein selbst geschriebenes App (Downloadlink von WeTools). Verwendet wurde Java, so dass das App wieder einfach zu installieren und auszuführen ist.

Wie bei Java Apps üblich, muss man einfach nur die Zip-Datei entpacken und kann dann das jar-File zum Beispiel mittels “java -jar wetools” ausführen. Wie man Java-Files auch über ein Pinnwand Widget starten kann, hatte ich ja bereits in einem früheren Artikel erläutert.

Funktionsumfang

WidgetPool

Der WidgetPool ist die Zentrale zur Verwaltung aller Widgets bzw. zum Neuanlagen eigener Widgets für die Pinnwand. Hierüber können Widgets auch gelöscht und geändert werden.

Zu Beginn importiert man sich die vorhandenen Widgets. Anschließend kann man durch alle Widgets scrollen und das zu bearbeitende Widgets mittels “Widget ansehen” bearbeiten.

An einzelne Widgets gelangt man neben der Daumennavigation auch über eine Suchfunktion.

WidgetPaint

WeTools - WidgetPaint

Mit WidgetPaint steht ein kleines Tool zur Erstellung eigener Icons zur Verfügung. Diese kann man dann in den Pinnwand-Widgets nutzen.

Als Basis für ein eigenes Widget-Icon lädt man sich irgendein Bild in das Werkzeug. Danach kann man es Skalieren, die Farbe verändern, Text hinzufügen und es durchsichtig machen.

Mittels ein paar Pfeilen kann man das Bild dann pixelgenau innerhalb des Bearbeitungsfensters verschieben.

Auch eine Vorschaufunktion und eine Lupe stehen bei der Bearbeitung eines Icons zur Verfügung.

Shell Emulation

WeTools - Shell Emulation

Die Shell Emulation stellt quasi die Funktionen der RootShell innerhalb der WeTools dar. Hier können Linux Systembefehle in einer Befehlszeile eingegeben werden und die Ergebnisse werden in einem weiteren Fenster dargestellt.

Mittels zwei Pfeiltasten oder einer Dropdown-Liste kann man einmal eingegebene Befehle nochmals auswählen.

Bedienung und Darstellung

WeTools - Hilfefunktion

Die Bedienung und Darstellung von WeTools ist komplett an das WeTab angepasst. Innerhalb WeTools ist sogar eine Daumennavigation integriert, wie man sie von dem WeTab Browser erkennt.

Alle Funktionen lassen sich über ausreichend große Buttons bedienen. Eine Touchbedienung ist also optimal möglich.

Auch die ausführliche Hilfefunktion lässt keine Wünsche offen und erklärt alle Befehle.

Fazit

WeTools sind ein sehr sinnvolles und nützliches kleines Werkzeug, welches auf keinem WeTab fehlen sollte.

Das App zeigt, dass man durchaus gut gestaltete und bedienbare Programme für das WeTab entwickeln kann und macht Hoffnung auf weitere interessante Apps in der Zukunft.

Auch wenn WeTools im Moment noch in der Version 0.5 vorliegt, ist es bzgl. der aktuellen Funktionen ausgereift und läuft ohne größere Probleme.

Hat euch der Artikel gefallen? Dann sagt es doch weiter:
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • email
  • FriendFeed
  • Google Buzz
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
Dieser Beitrag wurde unter Apps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf App der Woche – WeTools

  1. webpooster sagt:

    Ja toll nicht?!

    Endlich geht die App/ Programm Welle los.

  2. Pingback: Spiele für das WeTab | Das WeTab Blog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>