Office Suite Calligra bald auch auf dem WeTab?

Auf golem.de habe ich gestern einen interessanten Artikel zu der Office Suite Calligra gelesen. Calligra basiert auf dem KDE Office System KOffice.

Die Entwickler haben sich zum Ziel gesetzt, die beste Office Suite für alle Plattformen zu werden, die auf einem offenen Standard basiert. Damit dürfte Calligra tatsächlich ein ernsthafter Wettbewerber zu OpenOffice bzw. LibreOffice werden.

Vor ein paar Tagen ist nun ein erster Snapshot der Office Suite frei gegeben worden. Hierbei wurde in erster Linie der Kern des Systems voran getrieben. In den nächsten Monaten will man sich um die Weiterentwicklung des User Interface kümmern.

Calligra (Quelle: Screenshot calligra-suite.org)

Geplant ist nun, jeden Monat einen neuen Snapshot heraus zu bringen. Als Benutzer soll man die Anwendungen jetzt testen und entsprechende Fehler melden. Eine erste finale Version von Calligra ist für Oktober geplant.

Für uns WeTab Nutzer könnte Calligra eine sehr interessante Office Alternative werden. Das Konzept der Suite sieht vor, dass unterschiedliche Oberflächen für die diversen Plattformen realisiert werden können. So gibt es mit Calligra Active bereits eine Version für Tablet PCs und mit Calligra Mobile eine Version für Smartphones.

Aktuell wird scheinbar auch daran gearbeitet, Calligra für MeeGo bereit zu stellen. Damit sollten dann eigentlich alle Voraussetzungen geschaffen sein, dass Calligra auch den Weg auf unser WeTab findet.

Einen guten Überblick über die Komponenten der Office Suite bekommt man in der kleinen Calligra Tour. Das sieht alles schon ziemlich klasse aus.

Auf YouTube habe ich auch noch zwei interessante Videos gefunden. Im ersten Video wird Plasma Active auf einem Tablet PC gezeigt. Hierbei werden auch einige Komponenten von Calligra präsentiert. Plasma Active ist der KDE Nachfolger für Tablet PCs.

Für das zweite Video braucht man ein wenig Zeit. Hier wird Calligra auf einer Konferenz sehr ausführlich erläutert und auch die technische Architektur beleuchtet.

Gerne würde ich Calligra schon jetzt auf dem WeTab einmal ausprobieren. Als relativer Linux Laie habe ich jedoch noch keine Installationsdateien finden können. Vielleicht muss man auch die Suite auf dem WeTab mittels der bereit gestellten Source-Codes kompilieren.

Ob dies wirklich funktioniert, können uns wahrscheinlich die Experten aus der Community beantworten. Wäre super, wenn jemand mal sowas wie eine rpm-Datei erstellen könnte, sofern dies für das WeTab möglich ist.

Hat euch der Artikel gefallen? Dann sagt es doch weiter:
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • email
  • FriendFeed
  • Google Buzz
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
Dieser Beitrag wurde unter Apps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Office Suite Calligra bald auch auf dem WeTab?

  1. Joop sagt:

    Wouldn’t http://download.meego.com/live/Trunk/standard/i586/ be a valid source? It hosts a full set of calligra rpm’s, dated 25th of May. I haven’t tried though; I only use openoffice for viewing documents

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>