Update auf Version 2.2

Heute ist mal wieder ein Update eingetrudelt. Und zwar ein recht großes Update. Meine manuell angestoßene Aktualisierung hat eine ganze Weile gebraucht, bis sie durchgelaufen war.

Der Umfang des Updates hat wahrscheinlich mit der durchgeführten Internationalisierung zu tun. So sind nun auch die Sprachen Niederländisch, Spanisch, Italienisch und Französisch verfügbar.

WeTab Update 2.2

Die vielen Kommentare zu dem heutigen Update in der WeTab Community hatten mich zuerst ein wenig zögern lassen, ob ich das Update tatsächlich einspielen sollte.

Denn scheinbar haben sich neben den versprochenen Verbesserungen im Bereich Systemstabilität und Performance auch ein paar Bugs eingeschlichen.

Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, das Update durchzuführen und selbst zu testen, was jetzt besser funktioniert bzw. welche Fehler sich eingeschlichen haben.

Von den bisher kommentierten Fehlern in der Community konnte ich selbst aber nur sehr wenige nachvollziehen. So wurde zum Beispiel von folgenden Fehlern berichtet:

  • Dateiverknüpfungen funktionieren nicht richtig (*)
  • Mail und Kalender in englischer Sprache (*)
  • Musik Player funktioniert nicht mehr
  • Einige Provider Einstellungen fehlen (*)
  • Keine Datei lässt sich über den Dateibrowser öffnen
  • Dateiverknüpfungen lassen sich auch nicht über Thunar ändern (*)

Die mit einem * gekennzeichneten Fehler konnte ich bei mir nachvollziehen. Wobei der Fehler mit der englischen Oberfläche in Mail und Kalender weniger kritisch ist. Allerdings scheint bei den Dateiverknüpfungen tatsächlich etwas schief gelaufen zu sein.

Jede Datei ist wohl im Moment mit OpenOffice verknüpft. Bei entsprechenden Dokumenten – z.B. auch ppt oder docx – wird zwar das richtige Programm geöffnet, aber auch png- oder epub-Dateien werden in OpenOffice geöffnet.

Änderungen kann ich zwar in Thunar vornehmen. Bei Aufruf von Bildern, die ich wieder dem Bildbetrachter zugeordnet habe, wird aber aus Thunar heraus angemeckert, dass er den Pfad nicht findet. Beim Aufruf von Bildern aus dem Dateimanager heraus wird weiterhin OpenOffice aufgerufen.

Internationalisierung ab Version 2.2

Auch scheinen wohl einige Provider Einstellungen zu fehlen. Jedenfalls ist die Liste aus meiner Sicht recht kurz.

Die wesentlichen Provider sind aber vorhanden, so dass man versuchen sollte, diese auszuwählen. Wenn also z.B. der Provider “Tchibo” fehlt müsste ggf. O2 funktionieren.

So, nachdem nun die gröbsten Probleme, die zwar unschön aber aus meiner Sicht unkritisch sind erläutert wurden, sind die eigentlichen Neuerungen viel interessanter. Hierzu ist aber leider nicht viel zu finden.

Auch 4tiitoo hat ja neben der Internationalisierung nur angekündigt das die Leistung und Stabilität allgemein verbessert wurde. Nach ersten kurzen Tests kann ich dies weder bestätigen noch dementieren. Das Problem ist auch, dass man hierzu ohne konkrete Messungen nicht wirklich eine objektive Aussage machen kann.

Eine Änderung ist mir aber dennoch aufgefallen. Bei den Bluetooth Einstellungen hat sich etwas geändert. Leider habe ich es noch nicht geschafft, meine Handys mit dem WeTab zu verbinden. Es scheint aber so, dass nun auch ein Datenaustausch über Bluetooth möglich sein sollte.

Leider sind auch im WeTab Market keine neuen Apps zu finden. Dabei wurde u.a. von der CeBit berichtet, dass dort zahlreiche Apps in einem “Beta”-Market zu finden waren.

Na ja, sobald ich noch ein paar interessante Änderungen aus dem aktuellen Update bemerke, werde ich natürlich darüber berichten. Natürlich könnt ihr auch in den Kommentaren entsprechende Bemerkungen hinterlassen. Denn wahrscheinlich nutzt ihr zum Teil noch ganz andere Funktionen, die evtl. verbessert wurden.

Hat euch der Artikel gefallen? Dann sagt es doch weiter:
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • email
  • FriendFeed
  • Google Buzz
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio
  • Yigg
Dieser Beitrag wurde unter Updates abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Update auf Version 2.2

  1. Pingback: Neues Update behebt Fehler aus dem April-Update | Das WeTab Blog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>